HP Hausbau- und Projektmanagement GmbH

Bleichstr. 23 a
56249 Herschbach

Tel.:  0 26 26 747 997 0
E-Mail: infohp-hausbaude

KONTAKTFORMULAR

pinterest Google+ Youtube

HP Hausbau- und Projektmanagement GmbH

09.12.14 10:28 Uhr Alter: 9 Jahr(e)

Märchenbühne Weidenhahn erhält Auszeichnung in Erfurt

Miroslaw Bromis, Jutta Westhöfer und Frank Eulberg nahmen stellvertretend für die Märchenbühne Weidenhahn den Preis in Erfurt entgegen. Neben dem Vorsitzenden der TC-Stiftung, Christian Treumann, war auch der Botschafter für Rheinland-Pfalz, Hartmut Pfeiffer aus Herschbach, mit von der Partie.

 

Pressemitteilung:

Verleihung des 2. Town & Country Stiftungspreises an gemeinnützige Projekte

Geschäftige Lebendigkeit herrschte vor und auch hinter den Kulissen des Kaisersaals in Erfurt – Die Town & Country Stiftung würdigte insgesamt 17 Preisträger mit jeweils 5.000 Euro im Rahmen der Verleihung ihres 2. Stiftungspreises. Pro Bundesland zeichnete die Stiftung damit bereits zum zweiten Mal Vereine und Einrichtungen aus, die benachteiligte Kinder in Familien, Kindergärten, Schulen und anderen Einrichtungen fördern und unterstützen. Einen Sonderpreis erhielt aus aktuellem Anlass ein Projekt zur Flüchtlingshilfe. Eine unabhängige Jury hatte die Preisträger in den vergangenen Monaten aus 176 Bewerbungen ausgewählt. Unter den Bewerbern fanden sich Kinderheime, Träger von Bildungsangeboten für sozial schwache Familien und Betreuungsangebote für gewaltgeschädigte Kinder.

Nachdem die Märchenbühne Weidenhahn bereits am 27. September durch Herrn Hartmut Pfeiffer aus Herschbach Uww. als Botschafter der Town & Country Stiftung mit einem Betrag von 500 € unterstützt und geehrt wurde, erhielt sie zudem den Landespreis Rheinland-Pfalz, der mit 5000 € dotiert ist. Die Auszeichnung wurde an die Märchenbühne Weidenhahn für ihren langjährigen Einsatz für die Unnauer Patenschaft verliehen. „Wir werden mit dem Geld eine Lautsprecheranlage anschaffen, um weiterhin unsere Märchendarbietungen und Singspiele zugunsten krebskranker Kinder und deren Eltern, aufführen zu können“, sagte Anita Gräber-Papenberg, die Leiterin der Gruppe über die Ehrung und die finanzielle Unterstützung.

Als kleines Dankeschön für die Auszeichnung gab Jutta Westhöfer in Erfurt ihr Paradestück zum Besten, das mit viel Apllaus kommentiert wurde. Begleitet von Miroslaw Bromis am Flügel sang sie  „Stroganow“ von Friedrich Hollander.

Die Märchenbühne Weidenhahn wurde von Anita Gräber-Papenberg vor 17 Jahren gegründet und in in rund 90 Märchenaufführungen und 30 Singspieldarbieten bis heute mehr als 65.000 Euro für krebskranke Kinder eingespielt.

Der Town & Country Stiftungspreis richtet sich bewusst an regional operierende gemeinnützige Organisationen, deren Projekte einer Vielzahl von Kindern zu Gute kommen. Vorstandsvorsitzender Christian Treumann dankte in seiner Ansprache nicht nur den Projektträgern für ihr zumeist ehrenamtliches Engagement – er lobte auch die Unterstützung durch die ehrenamtlich tätigen Botschafter der Town & Country Stiftung, die überwiegend aus den Reihen der Partner des Town & Country Franchise-Systems sowie aus herausragenden Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens kommen: „Unsere Botschafter sorgen dafür, dass die bedürftigen Organisationen in allen Landkreisen und Kommunen von dieser Möglichkeit der Hilfe erfahren.“

Im Rahmen der Galaveranstaltung würdigten die rund 250 anwesenden Gäste aus Wirtschaft und Politik das Engagement der vorgestellten Einrichtungen immer wieder mit langem Beifall. Stiftungsgründer Jürgen Dawo rief zu kollektiver Spendenbereitschaft auf: „Nicht jedes Kind in Deutschland hat das Glück, in einem friedlichen Zuhause im Rahmen seiner Familie aufzuwachsen – diesen Kindern, die oft auf der Schattenseite des Lebens stehen, möchten wir genauso helfen, wie den Vereinen, die sich um sie fachkompetent und liebevoll kümmern.“

Neben der Förderung benachteiligter Kinder unterstützt die 2009 gegründete Stiftung unverschuldet in Not geratene Bauherren und Familien in selbstgenutzten Ein- und Zweifamilienhäusern, deren wirtschaftliche Existenz durch schwere Krankheit, Tod, Betrug oder mangelhafte Bauausführung bedroht ist. Das Stiftungskapital setzt sich aus regelmäßigen Zuwendungen der Lizenzpartner des Town & Country Franchise-Systems sowie zahlreicher engagierter Spender aus dem gesamten Bundesgebiet zusammen.

Weitere Informationen sowie Bilder zur Verleihung des 2. Town & Country Stiftungspreises finden sich unter  www.tc-stiftung.de. oder unter: märchenbühne-weidenhahn.de